Aikido Emmendingen
Ein Dojo von Dynamic Aikido Nocquet Baden-Württemberg

Aikido in der Literatur

Buch- und Filmtipps für Kinder gibt es hier.

Journey to the Heart of Aikido - The Teaching of Motomichi Anno Sensei von Linda Holiday

Ein persönlicher Buchtipp von Sven:

Linda Holiday hat zusammen mit ihrem Lehrer Motomichi Anno Sensei mit diesem Buch etwas ganz besonders geschaffen.

Es gibt sehr wenige Bücher, die sich mit den inneren Aspekten des Aikido so intensiv beschäftigen. Linda Holiday erzählt über ihre Aikido-Zeit in Japan, von ihrem Lehrer Anno Sensei, dessen Bezug zu O-Sensei und welche Rolle die Kumano Region auf Morihei Ueshibas eigene Entwicklung hatte. Die Bilder werden vor dem geistigen Auge lebendig man bekommt direkt Lust die Kumano Gegend, das Kumano Juku Dojo und Anno Sensei selbst kennenzulernen.

Dieses Werk hat mich z.B. dazu ermutigt des Öfteren Misogi zu praktizieren und es ist das erste Buch, was mir O-Senseis Spiritualität verständlich ein wenig näher bringt. Jeder der sich mit den inneren Aspekten von Aikido beschäftigen möchte und nicht nur die Technik sucht kann ich dieses 2013 erschienene Buch nur empfehlen.

Ich wünsche mir sehr, dass es zum Standardwerk für Aikidokas wird, damit ein sehr wichtiger Aspekt von Aikido nicht verlorengeht.

Das Buch ist aktuell in englischer Sprache erschienen.

Link zur Leseprobe

Der längere Atem von George Leonhard

Ein persönlicher Buchtipp von Michaela:

Wie wird man Meister?
Im Aikido, in der Schule, im Beruf - im Leben?

Wir erwarten, mit jeder neuen Übungseinheit neue Fortschritte zu machen. Doch wer kennt nicht die Enttäuschung, auf der Stelle zu treten?
- Nach George Leonhard, "Der längere Atem" ist dies das Lernplateau, auf das in der Regel jeder früher oder später kommt: wir lernen nicht kontinuierlich, sondern in Sprüngen. Um den Sprung auf das nächste Plateau zu schaffen, braucht es kontinuierliches Training und viel Geduld. Je mehr wir wollen, je verbissener wir versuchen etwas zu erreichen, desto mehr hindert uns das am Weiterkommen.

Der Weg zum Erfolg, der Weg zur Meisterschaft, setzt Geduld, regelmäßiges Training und entspannte Konzentration „aus dem Bauch raus“ (das Hara, unser Kraftzentrum!) voraus. Meisterschaft entsteht nicht durch Begabung, sondern durch die Fähigkeit, auf dem Weg ("DO") zu bleiben, auch wenn er manchmal öde und steinig sein kann.

Link zur Leseprobe

Pferde suchen einen Freund von Mark Rashid

Ein persönlicher Buchtipp von Lea:

Der Titel wird an dieser Stelle fehl am Platz erscheinen. Was haben Pferde mit Aikido zu tun?! Aber wirklich, dieses Buch ist der Grund, warum ich mit Aikido angefangen habe. Wäre es mir nicht irgendwann in die Hände gefallen, dann hätte ich vielleicht nie auf einer Tatami Matte gestanden.

Mark Rashid ist in der Horsemenship Scene ein bekannter Name und Autor. Dieses Buch handelt über Pferde und den Umgang mit ihnen - aber eben nicht nur. Viel mehr erzählt es von der Reise zur inneren Selbsterkenntnis. Davon, dass in den vergangenen Jahren irgendwas schief gelaufen ist und jetzt wieder gerade gerückt werden muss. Es erzählt vom Prozess des Lehrens und des Lernens. Dass auch wenn man es in einem Bereich des Lebens sehr weit gebracht hat, man in einem anderen dennoch ein Anfänger ist, wie jeder andere auch. Das man vom Lehrer wieder zum Schüler wird.

Rashid beginnt Aikido zu trainieren. Zu einem Zeitpunkt, an dem sein Körper durch unzählige gebrochene oder verrenkte Knochen ein ziemliches Wrack ist und er nicht mehr im jüngsten Alter. Dabei fallen ihm immer mehr Parallelen zwischen der Reiterei und Aikido auf und letztendlich mit dem Leben insgesamt (Und die gibt es nach meiner eigenen Überzeugung wirklich).

Dieses Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern und ich kann es jedem Empfehlen, der ein gewisses Interesse für Pferde mitbringt. Dafür muss man nicht unbedingt auf einem Pferd gesessen sein.

Link zur Leseprobe

Aikido - die friedliche Kampfkunst von Stefan Stenudd

Ein persönlicher Buchtipp von Olli:

Ein ganz persönliches und wichtiges Anliegen des Autors dieser Zeilen ist es, nachdrücklich auf das Buch "Aikido - die friedliche Kampfkunst" von Stefan Stennud hinzuweisen.

Ein sehr schönes Buch, was insbesondere dem Anfänger und Neueinsteiger in Aikido einen ganz wunderbaren Überblick über diese Kampfkunst vermittelt.

Als weitere Besonderheit darf hervorgehoben werden, dass das Buch kostenlos als PDF oder E-Book von der Website des Autors heruntergeladen werden kann.

Meinen persönlichen Dank für dieses Werk.

http://www.stenudd.com/aikido/deutsch/

 
© 2014 Aikido-Verein Emmendingen