Aikido Emmendingen
Ein Dojo von Dynamic Aikido Nocquet Baden-Württemberg

Aikido Emmendingen, unser Selbstverständnis

Wir Mitglieder des Aikido Verein Emmendingen e.V. sind eine Gruppe von motivierten Aikidokas, die gemeinsam die herausfordernde und interessante Kampfkunst Aikido in der Tradition von Meister André Nocquet (8. Dan) üben. Wir orientieren uns dabei an John Emmerson Sensei (5. Dan). 

Unser Verein wurde im Jahr 2004 gegründet und ist der Zwischenzeit auf über 40 Mitglieder angewachsen. Wir bieten Trainingsmöglichkeiten für Kinder (ab 8 Jahren), Jugendliche und Erwachsene jeden Alters.

Am Wichtigsten ist uns, dass sich jeder in einer harmonischen Trainingsatmosphäre und entsprechend von Möglichkeiten und Motivation seinem persönlichen Aikido-Studium widmen kann.

Die Anfänger lernen dabei von den Fortgeschrittenen, die Jüngeren von den Älteren, die Schüler von den Lehrern und umgekehrt.

Das Aikido-Training und der respektvolle Umgang untereinander stehen dabei immer an erster Stelle vor Vereinsmeierei. Dennoch verfügt unser Verein über einen engagierten Vorstand, der sich um die professionelle Vereinsarbeit kümmert. Er wird bei Bedarf, z.B. der Organisation von Lehrgängen, durch die anderen Mitglieder tatkräftig unterstützt.

Unser Logo

... positive kreisförmige Energie

... auf festem Grund, mit der Erde verbunden

... offen zum Himmel

... gegen den Uhrzeigersinn, denn nur tote Fische schwimmen
    mit dem Strom

... und immer in Bewegung, mit dem Geist des Aikido im Herzen.

Unser Vorstand:

Volker Schwarber (Vorsitzender)
E-Mail:vorsitzender(at)aikido-emmendingen.de

Karsten Bieberle (stellvertretender Vorsitzender)
E-Mail: stellvertreter(at)aikido-emmendingen.de 

Michaela Grasreiner-Speth (Schatzmeister)
E-Mail: schatzmeister(at)aikido-emmendingen.de

Das Motto unseres Lehrer-Teams:

Die Passion und den Zauber von Aikido und der dieser Kampfkunst zugrunde liegenden Philosophie zu teilen und jeden der es möchte unermüdlich zu ermuntern auf diesem Weg voranzuschreiten.

Mehr Informationen zu unseren Aikido-Lehrern.

 
© 2014 Aikido-Verein Emmendingen