Aikido Emmendingen
Ein Dojo von Dynamic Aikido Nocquet Baden-Württemberg

Reishiki - Wie verhalte ich mich im Aikido Unterricht?

Auch wenn es anfangs viel aussieht: so viel ist es gar nicht und irgendwann ist es selbstverständlich.

1. Entschuldigung bei Abwesenheit
Wenn wir mal nicht zum Training kommen können, sagen wir vorher unserem
Trainer Bescheid.

2. Pünktlichkeit
Wir erscheinen rechtzeitig vor Trainingsbeginn, damit wir genug Zeit haben
uns umzuziehen und die Matten aufzubauen.

3. Hygiene
Körperpflege und saubere Trainingskleidung ist selbstverständlich. Um unsere Übungspartner nicht zu verletzten, achten wir darauf, dass unsere Finger- und Zehennägel kurz genug sind. Vor dem Training waschen wir uns die Füße.

4. Kein Schmuck

Während des Trainings tragen wir keinen Schmuck wie z.B. Armbänder oder Ringe, um nicht daran hängen zu bleiben und uns zu verletzen.

5. Betreten des Dojos

Wenn wir das Dojo betreten (bzw. die Sporthalle) verbeugen wir uns in Richtung Shomen, das ist der Ort wo immer das Bild des Aikido Begründers Morihei Ueshiba steht. Das gleiche tun wir beim Verlassen des Dojo.

6. Mattenaufbau

Die Matten bauen wir alle gemeinsam auf, unabhängig unserer Graduierung oder unseres Könnens.

7. Betreten der Tatami

Um die Matten nicht zu verschmutzen, tragen wir außerhalb der Mattenfläche Schlappen.
Diese ziehen wir aus wenn wir die Übungsfläche betreten und stellen sie ordentlich an den Mattenrand.
Beim Betreten verbeugen wir uns ein weiteres Mal Richtung Shomen, genauso beim Verlassen.

8. Gemeinsames Begrüßungsritual
Auf das Signal des Trainers verbeugen wir uns gemeinsam vor dem Bild von O-Sensei Morihei Ueshiba. Danach verbeugen wir uns zum Trainer und rufen alle laut "Onegaishimasu!" (gesprochen: onegaischimas). Das ist japanisch und heißt „Bitte unterrichte mich“.

9. Während des Unterrichts
Wenn der Trainer etwas zeigt setzen wir uns in Seiza (jap. Kniesitz) an den Rand der Matte und hören zu. Sobald wir zum Üben auffordert werden, verbeugen wir uns in seine Richtung.

Jeder macht eine Übung viermal, dann ist der Partner dran. Um den Wechseln anzudeuten verbeugen wir uns voreinander, genauso wenn die Übung beendet ist.
Wenn wir die Matte während des Unterrichts verlassen müssen, melden wir uns immer beim Trainer ab.

10. Verabschiedungsritual
Das Ritual am Ende des Trainings ist wie bei der Begrüßung, nur das wir jetzt "Arigato gozaimashita" sagen (gesprochen: Arigato gosaimaschta). Das ist japanisch und heißt „Vielen Dank“.

11. Warum verbeugen?
Wir geben einander die Hände zur Begrüßung, in Japan verbeugt man sich voreinander.
Mit der Verbeugung drücken wir unserem Gegenüber Respekt aus und danken z.B. unserem Trainer, dass er uns unterrichtet oder unserem Trainingspartner das er mit uns trainiert.

 
© 2014 Aikido-Verein Emmendingen